Thürlemann-Massagen für ein ganz neues Körpergefühl

Von Hause aus, bin ich ja Maschineningenieur

Erfahrungen, Werdegang und Ausbildungen

Nach meinen Studium zum Masch. Ing. HTL an der Hochschule Luzern/Horw, arbeitete ich in der Halbleiter verarbeitenden Industrie, im Hydraulik Sektor und nun in der Kabelverarbeitenden Industrie. Neben meiner sehr rationalen Tätigkeit als Entwicker/Innovator/Teamleiter/Berufsbildner/Projektleiter, bin ich vielfältig musikalisch/kulturell engagiert. Ich spiele Trompete bei den Dorfspatzen Oberägeri dorfspatzen.ch, im Bläser-Quintett zugerbläch.com und früher in der Harmoniemusik Zug und der Zunftmusik der Müller, Bäcker und Zuckerbäcker der Stadt Zug. Viel Freude macht mir auch das Singen am zuger Chröpfelimeh, in der Singgruppe Füür und Flamme.

Seit vielen Jahren interessiere ich mich für die verschiedensten Entspannungsmethoden. Ich machte meditative Erfahrungen in Meditationsseminaren , besuchte Kontemplations-Wochenenden, und einen Kurs für Gregorianische Gesänge in Kappel. Bei einem Aufenthalt als Gast im Kapuzinerkloster nahm ich an Zen-Meditationen teil. Qi Gong praktiziere ich seit über 15 Jahren und leite auch Interessierte in Schnupperkursen an. 

Grosse Entspannung bringen natürlich auch die vielfältigen Massageformen, die es weltweit gibt. Ich durfte Massagen in aller Welt empfangen, so in Brasilien, Deutschland, der Schweiz, Thailand, Kaua'i und Maui (Hawaii)

Eine Interessante Erfahrung und Übung war auch die Teilnahme am Ironman als Masseur, in Rapperswil und Zürich 2013. Dort wurden von 17 Masseuren/innen während 7Std ca. 250 Athleten/innen aus aller Welt (von Ukraine bis Kanada, Kalifornien bis Tschechien und Irland bis Hawaii) massiert. Dieser "Massage-Marathon" führte interessanterweise kaum zu Müdigkeit oder Rückenbeschwerden.

Einschlägige Massagekenntnisse habe ich mir anlässlich einer Ausbildung für klassische Massage bei Brigitte Senn, in Winterthur erworben.

Beeindruckend war für mich im weiteren die Fortbildung in Lomi Lomi Nui.
Bei Monica Pfäfflin
harmonyworld.ch in Rickenbach (SO) konnte ich Lomi Lomi Nui in Theorie und Praxis erlernen was sich nachhaltig auf meine eigene Lebensauffassung auswirkt.  
Lomi Lomi Nui wird die Königin  der Massagen genannt. Diese Massage ist Ausdruck einer ganze Lebensphilosophie, den sogenannten Aloha-Spirit. (siehe auch Beschreibung der Massagen unter WAS)